Gaming und Biografie, wie sie sich gegenseitig beeinflussen
Mit dem Medienwissenschaftler Dr. Florian Lippuner rede ich über seine Arbeit als Referent und seine Dissertation „Das Biografiespiel“. Er spricht darüber, wie wichtige Lebensphasen Einfluss auf das Gamingverhalten haben.. und umgekehrt. Neben vielen Beispielen, wie eng Biografien und Gamingverhalten verknüpft sind, reden wir über verpasste Chancen und Dynamiken, die sich aus diesem Zusammenspiel ergeben können. Zu deiner Orientierung habe ich bei dieser langen Folge besonders auf ein ausführliches Kapitelverzeichnis geachtet.
Die Seite von Florian: https://gameflow.ch/
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00:00 Anfang
02:03 Vorstellung Florian
06:04 Das Biografiespiel: Beschreibung der Arbeit und Ziele
08:37 Wie bist du vorgegangen?
11:40 Wie hast du die Personen ausgewählt, die du befragt hast?
14:38 Was sind Ergebnisse deiner Arbeit?
17:26 Erstes Beispiel: Andrea
24:15 Biografie wirkt auf Spiel und Spiel wirkt auf Biografie
28:23 Regulierung von Mediennutzungszeiten
29:37 Kann Mediennutzung über Zeitvorgaben reguliert werden?
37:32 Flucht in die Gamewelt? (online Welt)
39:04 Flucht in die Realität (offline Welt)
41:58 Ein Teufelskreis
43:16 Werden Jugendliche durch das Spielen reflektierter?
47:06 Vom bewussten eintauchen in eine Medienwelt
49:16 Leidenschaft oder Sucht? Entscheidend sind die Motive
51:29 Unterscheidung zwischen E-Sport und Sucht
53:28 Gibt es eine eindeutige „schlechte Seite“ von Games
55:24 Was heisst das für Institutionen der offenen Kinder- und Jugendarbeit? Welche Aufgaben können sie übernehmen?
58:27 Wie gut muss, ich Bescheid wissen?
01:02:58 Mit welchen Fragen kann ich auf Jugendliche zugehen?
01:07:50 Ein tragisches Beispiel
01:15:34 Ein schönes Beispiel
01:17:00 Schluss
Transskript