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Um was geht es?
Viele Fachpersonen der Sozialen Arbeit fühlen sich überfordert von Umfang und Tempo der digitalen Entwicklungen im Berufsalltag und sind unsicher in der Anwendung von digitalen Technologien. Deren Einsatz beschränkt sich im Sozialbereich oft auf gängige Administrationsaufgaben. Das Potenzial von digitalen Technologien liegt in der Klient:innenarbeit dadurch häufig brach.
Was ist herausfordernd?
In der Sozialen Arbeit wird der direkte physische Kontakt in der Klient:innenarbeit entgegen den lebensweltlichen Realitäten oftmals nach wie vor als Normalfall gesehen. Digitale Interaktionsformate sind nicht systematisch in den Berufsalltag integriert, was deren Einsatz als hochschwellig und wenig gewinnbringend erscheinen lässt. Der Einbezug von digitalen Formaten wird so zum notwendigen Übel statt zur attraktiven, gestaltbaren Entwicklungsaufgabe.
Was tun?
Try & Error gehört im Aufbau von digitaler Anwendungskompetenz dazu. Hab den Mut, einfach auszuprobieren. Es kann wenig Schlimmes passieren! Suche in deiner Organisation nach Möglichkeiten, IT und Medienkompetenz strukturiert aufzubauen, um das Potenzial von integrierter Kommunikation zu nutzen und Medienbrüche zu verhindern.
Weiterführende Informationen
IT- und Medienkompetenz für Fachpersonen
Ratgeber Medienkompetenz der ZHAW
Kompetenzzentrum Blended Counseling der FHNW
Kompetenzzentrum Digitalisierung & Soziale Arbeit von Sozialinfo
Einordnung und Kontext als Blog und Podcast