TikTok Risiken Jugendliche

TikTok Risiken Jugendliche

Juni 8, 2024 Aktuell Blog Medienerziehung Nachrichtenkompetenz Wissen 0

In dieser Folge geht es um Risiken, die Kinder und Jugendliche unmittelbar betreffen können: psychische Gesundheit, Sucht und Abhängigkeit, Gewohnheiten, Aufmerksamkeitsspanne, Beeinflussung durch Inhalte und der Stress, der entstehen kann, wenn man mit zu vielen Inhalten konfrontiert wird. Oft wird vereinfacht behauptet, dass die Zusammenhänge dieser Phänomene mit dem Konsum von Social Media klar seien. Doch wie so oft ist die Welt etwas komplizierter.

Über diesen Link könnt ihr ohne Abo oder Anmeldung einen Kommentar oder sonstigen Beitrag hinterlassen: https://findmind.ch/c/fFKX-MsL2

Und hier einen Kaffee spendieren:

https://www.buymeacoffee.com/LaurNetz

Inhalt:

00:01:11 Anfang

00:01:48 Quellen

00:02:18 Inhalt

00:02:48 Einstieg ins Thema

00:04:56 Risiken

00:05:16 Abgrenzung, warum ich welche Themen behandle

00:05:52 Challenges

00:09:28 psychische Gesundheit

00:12:03 Studie „i see me here“

00:13:02 verschiedene Inhalte zur psychischen Gesundheit

00:14:35 Studienerkenntnisse

00:14:57 Gesundheitsinhalte früher und heute

00:16:49 Der fehlende Kontext

00:18:11 Studie Amnesty

00:19:23 Sucht und schlechte Gewohnheiten

00:19:59 Begriffe aus der Psychologie achtsam verwenden

00:21:49 Die Dopaminfalle

00:22:49 Funktionen, die Abhängigkeit fördern

00:24:53 Die Aufmerksamkeitsspanne

00:27:11 Informationsverarbeitung

00:29:11 Informationsflut verarbeiten (Techhnostress)

00:29:22 Auch Resilienz erschöpft sich. Gefährdete Zielgruppen

00:30:58 Beeinflussung

00:32:00 Wir kommen zu einem Schluss

Quellen/Literatur

(6) Posten | LinkedIn (no date). Available at: https://www.linkedin.com/posts/lorleenfarrugia_the-great-rewiring-is-social-media-really-activity-7179853895341391872-cpiW/?utm_source=share&utm_medium=member_ios (Accessed: 8 June 2024).

Andrzejewski, D., Zeilinger, E.L. and Pietschnig, J. (2024) ‘Is there a Flynn effect for attention? Cross-temporal meta-analytical evidence for better test performance (1990–2021)’, Personality and Individual Differences, 216, p. 112417. Available at: https://doi.org/10.1016/j.paid.2023.112417.

Anthes, L. (2023) ‘Was machen TikTok & Co mit unserem Gehirn?’, HIRN UND WEG, 18 April. Available at: https://scilogs.spektrum.de/hirn-und-weg/was-machen-tiktok-co-mit-unserem-gehirn/ (Accessed: 3 June 2024).

«Die Informationsflut ist etwas, das wir kontrollieren können» (no date). Available at: https://www.hauptstadt.be/a/interview-jugendliche-psychologie-stefanie-schmidt-uni-bern (Accessed: 8 June 2024).

EKKJ: psychische Gesundheit von Jugendlichen mit starken, nachhaltigen Massnahmen fördern (2024) Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ. Available at: https://ekkj.admin.ch/medieninformation/medienmitteilungen/detail/ekkj-psychische-gesundheit-von-jugendlichen-mit-starken-nachhaltigen-massnahmen-foerdern (Accessed: 8 June 2024).

Flynn-Effekt: Erwachsene können sich immer besser konzentrieren (no date). Available at: https://www.spektrum.de/news/erwachsene-koennen-sich-immer-besser-konzentrieren/2196288 (Accessed: 8 June 2024).

Generation Angst?: Emotionen in Endlosschlaufe (2024). Available at: https://www.woz.ch/!AED52926NCAW (Accessed: 8 June 2024).

He, L. (2024) Analysis: Wait, is TikTok really Chinese? | CNN Business, CNN. Available at: https://www.cnn.com/2024/03/18/tech/tiktok-bytedance-china-ownership-intl-hnk/index.html (Accessed: 3 June 2024).

Milton, A. et al. (2023) ‘“I See Me Here”: Mental Health Content, Community, and Algorithmic Curation on TikTok’, in Proceedings of the 2023 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. New York, NY, USA: Association for Computing Machinery (CHI ’23), pp. 1–17. Available at: https://doi.org/10.1145/3544548.3581489.

Odgers, C.L. (2024) ‘The great rewiring: is social media really behind an epidemic of teenage mental illness?’, Nature, 628(8006), pp. 29–30. Available at: https://doi.org/10.1038/d41586-024-00902-2.

Online-Plattform in der Kritik – EU-Kommission leitet Verfahren gegen Tiktok ein (2024) Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Available at: https://www.srf.ch/news/international/online-plattform-in-der-kritik-eu-kommission-leitet-verfahren-gegen-tiktok-ein (Accessed: 3 June 2024).

Quarks (2023) ‘Macht Social Media unsere Konzentration kaputt?’, quarks.de, 19 October. Available at: https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/konzentration-aufmerksamkeit-handy-konzentrationsfaehigkeit/ (Accessed: 3 June 2024).

‘Social media harms teens’ mental health, mounting evidence shows. What now?’ (2024), 20 February. Available at: https://www.sciencenews.org/article/social-media-teens-mental-health (Accessed: 3 June 2024).

Technostress, wenn (der Umgang mit) Technologie zu Stress wird (2023). Available at: https://www.youtube.com/watch?v=UzCYXOmiltU (Accessed: 8 June 2024).

Überraschende Studie – Erwachsene können sich trotz Handy und Social Media besser konzentrieren als früher (2024) Tages-Anzeiger. Available at: https://www.tagesanzeiger.ch/handy-konzentration-bei-erwachsenen-steigt-sagen-forscher-703004616857 (Accessed: 8 June 2024).

Waller, G. (2023) ‘JAMESfocus Influencer’.

Was wir über Tiktok wirklich wissen (2024) Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Available at: https://www.srf.ch/wissen/mensch/video-app-mit-nebenwirkungen-was-wir-ueber-tiktok-wirklich-wissen (Accessed: 8 June 2024).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert