Nachrichtenkompetenz ein Lehrbaustein
Lernbaustein Nachrichtenkompetenz
von:
Julia Gerum
Laurent Sedano
Teil 1 Einzelarbeit Video
Schaue das Video und löse die Aufgaben, die im Video eingebaut sind.
Teil 2 Ablauf Gruppenarbeit
Sucht euch eine Videogruppe aus
Die Gruppen sind nummeriert und entsprechen jeweils einem Breakout-Room.
Entscheidet euch anhand des Themas, in welche Gruppe ihr gehen möchtet.
Schaut euch die Videos an.
- Ihr könnt die Videos auf Youtube anschauen. Dort sind sie aneinandergereiht und können nicht einzeln angeschaut werden. Ihr kommt dabei aber nicht auf TikTok
- Neben den Youtube-Filmen sind die Videos noch einzeln und direkt zu TikTok verlinkt. Ihr wechselt dann auf TikTok und könnt z. B. Informationen über den Account oder die Reaktionen auf das Video zugreifen. Dazu braucht ihr kein Account auf TikTok
Analysiert die Videos
- Wähle selbst, ob du die einzelnen Videos oder den Zusammenhang über mehrere Videos in den Fokus nimmst.
- Manchmal sind auch Videos in einer Gruppe, die nichts miteinander zu tun haben.
- Wähle selbst, ob du dich auf eines oder mehrere der A’s konzentrieren willst.
- Notiere deine Eindrücke in dem zur Verfügung stehenden Raster.
Wir besprechen die Resultate der einzelnen Gruppe im Plenum
Disclaimer:
Die folgenden Videos dienen als Übungsmaterial zur Förderung von Nachrichtenkompetenzen. Sie wurden gezielt ausgewählt, um die Vielfalt und die möglichen Herausforderungen bei der Interpretation von Kurzvideos aufzuzeigen. Die Auswahl umfasst bewusst kontroverse, seltsame und streitbare Inhalte, die zwischen dem 1. April und dem 30. April zu verschiedenen Zeitpunkten vom TikTok-Algorithmus für L.S. angezeigt wurden. Es ist wichtig zu betonen, dass die Inhalte der Videos nicht die Meinung der LN-Gruppe als Ganzes oder einzelner Teile widerspiegeln.
Einige der Videos behandeln möglicherweise ungewöhnliche Themen, darunter kriegerische Konflikte, Antisemitismus oder Kindesheirat. Obwohl alle Videos den geltenden rechtlichen Rahmen und eine allgemein akzeptierte „Sitte und Moral“ einhalten, können sie für einzelne Personen triggern oder unangenehme Gefühle hervorrufen. Daher ist jede Videosammlung mit einer Themenangabe versehen und mögliche Trigger werden benannt.
Nachtrag:
Das Thema scheint aktuell zu beschäftigen. Am 06.05. ist folgender Artikel erschienen, der einen spannenden Blick auf das Thema wirft.
https://b1ott.r.sp1-brevo.net/mk/mr/sh/SMJz09SDriOHUO8TdqZGvEIEcW5G/bRt0Mgnhyk-8
Literaturverzeichnis
Anna-Katharina Meßmer, Alexander Sängerlaub und Leonie Schulz, AnAlexander Sängerlaub and Leonie Schulz (2021) „Quelle: Internet“? Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test. Stiftung neue Verantwortung, p. 143. Available at: https://hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6609/file/studie_quelleinternet.pdf (Accessed: 13 May 2024).
Hasebrink, U., Hölig, S. and Wunderli, L. (2021) ‘Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt’. Available at: https://doi.org/10.21241/ssoar.72822.
Mihailidis, P. (2019) Media Literacy and the Emerging Citizen: Youth, Engagement and Participation in Digital Culture. Boston / Salzburg: Emerson College, Boston, MA, USA /Salzburg Academy on Media and Global Change, Salzburg, Austria. Available at: https://www.researchgate.net/publication/330888821_Media_Literacy_and_the_Emerging_Citizen_Youth_Engagement_and_Participation_in_Digital_Culture/figures?lo=1.
Montag, C., Yang, H. and Elhan, J. (2021) ‘On the Psychology of TikTok Use: A First Glimpse From Empirical Findings’, Frontiers, Sec. Digital Public Health(Volume 9). Available at: https://doi.org/10.3389/fpubh.2021.641673.
UNESCO 2013 (2013) Global Media and Information Literacy Assessment Framework: Available at: https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000224655.